BLUTEGELBEHANDLUNG
FÜR HUND + KATZE

Blutegel am Hüftgelenk des Hunds

WIE GEHT DAS MIT DER BLUTEGELBEHANDLUNG?

Der Blutegel existiert seit 450 Millionen Jahren. Er gehört zur Gattung des Ringelwurmes. Die Blutegeltherapie gehört zu den ältesten Heilmethoden der Medizingeschichte.  Der schonende Aderlass wird schwerpunktmässig bei der Erkrankung des Bewegungsapparates eingesetzt.

Die Heilwirkung des Blutegels ist auf seinen Speichel (Salvia) zurückzuführen. Der Blutegelbiss hat grundsätzlich eine Doppelwirkung:

• die heilsame Zusammenstellung des Blutegelspeichels, wie seine gerinnungshemmende, entzündungshemmende und schmerzlindernde Wirkung. Der Speichel wirkt zudem gefässerweiternd und lymphstrombeschleunigend.

• die entstauende Wirkung durch das Absaugen, bzw. des Aderlasses.

Große Erfolge zeigt die Blutegeltherapie mittlerweile bei der Behandlung von Hunden. Da keine Belastungen der inneren Organe wie Herz, Leber und Nieren bei der Blutegeltherapie zu verzeichnen sind, eignet sie sich hervorragend auch für ältere Hunde.

BEHANDLUNGSINDIKATIONEN

Abszesse, Arthrose, Ataxien, Bänderzerrung und -entzündung, Euter– und Gesäugeentzündung, Ekzeme, Furunkel, Blutohr, Gelenkgallen, Gelenkentzündungen, Hüft– und Ellbogengelenksdysplasie, Hautveränderungen aller Art, Hufrehe/Klauenrehe, Hufrollenentzündung, Kreuzbandverletungen, Kreuzverschlag, Leckekzem, Muskelverspannungen und Myalgien, Mauke, Nervenentzündungen, Ödeme, Operationsnachsorge, Spondylose, Sehnen– und Sehnenscheidenentzündung u.v.m.

KONTRAINDIKATIONEN

Anämie, Arterielle Verschlussstörungen, blutgerinnungshemmende und blutverdünnende Medikamente, Blutgerinnungsstörungen, Diabetes Mellitus, Fieber, Leukämie, Magengeschwür, Maligne Tumoren, Medikamente gegen Parasiten, quecksilberhaltige Medikamente, Schmerzmittel (wenn blutverdünnende Wirkung), Cortisontherapie, bekannte Allergien gegen das Sekret des Blutegels, vorhandene Immunsupressionen, vorhandene Immunschwäche, sehr magere und schwächliche Tiere.

ABLAUF EINER BEHANDLUNG

Die Blutegeltherapie wird für Hunde und Katzen ab 5 kg Körpergewicht durchgeführt. Die Behandlung findet für Hunde in der Praxis, für Katzen zu Hause statt und dauert ca. 1 Stunde bis  2.5 Stunden. Bitte berechnen Sie für eine Blutegeltherapie genügend Zeit ein.

Kosten: CHF 120.00 / pro Stunde zuzüglich Blutegel und Porto. Für Hausbesuche ab fallen Anfahrtskosten an.

Beim therapeutischen Einsatz werden die Egel an die betroffenen Stellen (oder an Akupunkturpunkte) des Körpers angesetzt. Der Biss des Egels ist nahezu schmerzfrei. Dies beweist am besten, dass behandelte Tiere nicht versuchen, den Egel loszuwerden.

Nach ca. 20-90 Minuten ist der Blutegel gesättigt und fällt ab. An den winzigen Bissstellen kann es zu unterschiedlich starken Nachblutungen aus den Wunden kommen. Die Nachblutungen gehören zur Therapie und können bis zu 24 Stunden dauern. Die Bisswunde wird anschließend mit einem Verband abgedeckt, um zu verhindern, dass sich das Tier an der Wunde leckt.

Die Wirkung einer Blutegeltherapie ist bei jedem Tier unterschiedlich. In vielen Fällen tritt die Wirkung unmittelbar nach der Behandlung ein, in anderen Fällen nach 24 - 48 Stunden. Bei akuten Prozessen reicht oftmals eine einzige Behandlung aus. Bei chronischen Erkrankungen empfehle ich, die Behandlung nach 2-3 Wochen zu wiederholen.

Haben Sie Interesse an einer Blutegeltherapie? Bitte lesen Sie das Merkblatt für Tierhalter aufmerksam durch.

- Die Gesundheit Ihres Tieres liegt mir am Herzen -

Nutzen Sie die heilenden Eigenschaften der Blutegel für Ihren Liebling!

Ich freue mich, Sie und Ihr Tier zu begleiten!

Ich gewähre Menschen oder Tieren in Notsituationen eine Reduktion bis max. 50% auf meinen Leistungen.

vet_shadow neutral.jpg

Mit der Kraft der Natur - zu mehr Gesundheit für Ihr Tier!